01.11.2021

ComSumCast #9 – Roger de Weck

Gast in der neuen Ausgabe des ComSumCasts ist der Journalist und Publizist Roger de Weck. Er war Chefredaktor von Tages-Anzeiger und Der Zeit und später Generaldirektor der SRG.

Gerade hat Roger de Weck sein Buch «Die Kraft der Demokratie – eine Antwort auf die autoritären Reaktionäre» auch als Taschenbuch mit einem neuen Vorwort herausgebracht. 

Er hat das Buch schon vor Corona geschrieben, fühlt sich durch die Krise bestätigt: Populisten, so schreibt de Weck, hätten in der Krise gezeigt, dass sie – einmal an der Macht – nichts zu bieten hätten und die Probleme noch verschlimmerten. 

Doch ist der Autor und Publizist nicht zu blauäugig? Ist nicht die Gesellschaft durch Corona – auch in der Schweiz – gespalten wie nie zuvor? Ist die Kraft der Aufklärung und der Vernunft verblasst? Und kann sich die Demokratie überhaupt erneuern und stärker zurückkommen? Darüber diskutiert Reto Lipp mit ihm in der neusten Folge. Jetzt anhören!

Über den ComSumCast

Journalist und Moderator Reto Lipp spricht mit wegweisenden Köpfen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Das Thema: Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Branche aus?

Der ComSumCast ist der Ersatz zum Communication Summit der ZPRG (Zürcher PR-Gesellschaft) und des ZPV (Zürcher Presseverein). Aufgrund der Pandemie fällt der jährliche Anlass an der ETH Zürich aus. Jeden Monat erscheint eine neue Folge des ComSumCast.

Den ComSumCast gibts auch auf Spotify und bei Apple Podcasts zu hören.

PARTNER / SPONSOREN