Zu Besuch bei Siemens: Kommunikative Einblicke am Schweizer Hauptsitz des Tech-Konzerns

Corporate Communications und Marketing für ein globales Tech-Unternehmen mit agiler Selbstorganisation
Siemens kennt jedes Kind. Die Marke steht wie kaum eine andere für technische Produkte und Lösungen. Wir denken an Kühlschränke, Brandmelder, die Eisenbahn – oder wir sehen das Logo beim Zahnarztbesuch oder beim MRI. Doch die wahre Grösse von Siemens zeigt sich in vielen anderen Industrien. Als führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit leistet Siemens vieles, das wir im Alltag als selbstverständlich wahrnehmen.
Mit rund 6’000 Mitarbeitenden in der Schweiz, einem Umsatz von über 3 Mrd. Franken und Zug als globaler Hauptsitz des grössten Geschäftsbereichs «Smart Infrastructure», wo 21 Mrd. € Umsatz verantwortet werden, gibt es viel zu kommunizieren – extern wie auch intern. Und das mit langer Schweizer Historie: Siemens ist seit 130 Jahren in der Schweiz aktiv und hat unsere Industrie- und Wirtschaftsgeschichte massgeblich mitgeprägt.
Roland Bischofberger, Head Communications von Siemens Schweiz, und sein Team öffnen für uns die Türen am Hauptsitz in Zürich Albisrieden und gewähren im exklusiven Event-Space «The Dome» spannende Einblicke, wie sie die thematische Vielfalt eines Weltkonzerns im Alltag strategisch und operativ steuern. Sie tun dies in einem neuartigen und selbstentwickelten Team-Setup. Dabei verzichten sie auf starre interne Hierarchie, auf Stellenbeschreibungen oder klassische Team-Meetings und setzen dafür auf agile Rollenmodelle, hohe Transparenz und sehr viel Eigenverantwortung.
Wir freuen uns auf interessante Insights und danken unserem langjährigen Kollektivmitglied* heute schon für die Einladung!
Für den ZPRG-Vorstand
mit freundlicher Einladung von Siemens
Dominik Allemann
*Kollektive Vorteile:
Wir sind überzeugt: Mit einer Kollektiv-Mitgliedschaft profitieren Kommunikationsteams aus Unternehmen und Organisationen jeder Grösse. Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit für kostengünstige Team-Events mit viel Know-how-Transfer, Inspiration und Spass – und das bei minimalem Organisationsaufwand. Drei Personen sind gratis dabei (zusätzliche Gäste gegen einen kleinen Unkostenbeitrag) – und das für nur 600 CHF.
Anmeldung
Ort: Siemens, The Dome, Freilagerstrasse 40, 8047 Zürich
Empfang: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr – Einblicke in Siemens und ihre Kommunikation von Roland Bischofberger, Head Of Corporate Communication und seinem Team
Abschluss: ca. 19:00 Uhr Apéro und Networking
Anmeldeschluss: 27.03.2025, 21:00 Uhr
Eintritt Mitglieder: kostenlos
Eintritt Gäste: 20 Franken (vor Ort zu bezahlen)