Rückblick: Metaverse – eine andere Perspektive auf den Hype

Rückblick

Referent/-in: Cédric Schlosser
Rückblick: Metaverse – eine andere Perspektive auf den Hype

Cédric Schlosser, CEO von MYI Entertainment, zeigte in seinem Referat eine andere Sicht auf das Metaverse.

Als e-sports und Gaming Experte berät er Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, wie Swisscom, Feldschlösschen, Red Bull oder TCS. Für ihn ist klar, Metaverse, so wie es sich heute präsentiert, unterscheidet sich kaum von Second Life. Obwohl Stars wie Snoop Dog, Paris Hilton, Ariana Grande oder Justin Timberlake sich Land gekauft oder ihre eigenen Welten aufgebaut haben oder Unternehmen wie Coca Cola neue Produkte lancieren, müssen sich Unternehmen und Marken sehr genau überlegen, ob und wie sie sich im Metaverse etablieren wollen. Für Schlosser ist klar, der Purpose entscheidet über den Erfolg. Wer Metaverse als weiteren Verkaufskanal oder Messestand sieht, wird im Metaverse untergehen. Die Zukunft des Metaverse hat erst begonnen. In der Welt der Games ist man weiter, denn in ihren Universen bereits geboten, was Metaverse im Moment noch verspricht. Es fehlt auch an entsprechendem Equipment, wie einer leichten und angenehm zu tragenden VR Brille. Unternehmen wie Microsoft, Apple oder Meta, stehen angeblich kurz vor der Lancierung von neuen Brillen. 

Anhand von aktuellen Beispielen – guten und weniger guten – zeigt der Referent auf, welche Möglichkeiten es für die Kommunikation gibt. Eindrücklich ist das Beispiel der internen Kommunikation von Roche, welches Lernende und Berufserfahrene zusammenbringt, um den Roche Turm zu bauen. Der Erfolg dieses internen Games führte dazu, dass im Roche Tower ein dedizierter Gaming Raum installiert wurde, in dem die Mitarbeitenden weltweit an Projekten „spielen“, forschen und arbeiten können. 

Kommunikationsexperten empfiehlt Cédric Schlosser den Einstieg ins Metaverse Schritt für Schritt aufzubauen. Auch im  Metaverse steht der User im Fokus. Purpose ist King. Kreativität und Agilität sind gefragt und Technologien sollen angemessen genutzt werden.


Das Metaverse ergänzt das Internet mit Elementen aus der echten Welt. Der E-Sports Experte Cédric Schlosser relativiert und bringt eine andere Perspektive auf den Hype Metaverse.

Im Science-Fiction-Roman "Snow Crash" aus dem Jahr 1992 wurde das Metaverse erstmals als virtuelle Realität beschrieben. Dabei tauchen Menschen als dreidimensionale Avatare in virtuelle Realitäten ein und interagieren miteinander. Das Metaverse soll mit virtuellen Welten das klassische Internet und Elemente der echten Welt grenzenlos vereinen. In der Welt des E-Sports ist das Metaverse längst Realität und wird gelebt. Wie beurteilt ein E-Sports Experte den Hype? Welche Chancen bietet das Metaverse für Unternehmen und die Kommunikation mit ihren Anspruchsgruppen? Der E-Sports Experte Cédric Schlosser relativiert in seinem Referat und bringt eine andere Perspektive auf den Hype Metaverse.

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