Rückblick: Diversity & Inklusion in der Unternehmenskommunikation

Rückblick

Referenten/-innen: Barbara Fry Henchoz
Lea Ryter Ciampi
Rückblick: Diversity & Inklusion in der Unternehmenskommunikation

Am 4. April fand im Kino Houdini der Anlass «Diversität & Inklusion in der Unternehmenskommunikation» statt.

Barbara Fry Henchoz, Gründerin Re-Thinking Diversity, sprach in ihrem Impulsreferat unter anderem darüber, warum es sich für Organisationen nicht nur aus ideeller, sondern auch aus wirtschaftlicher Perspektive lohnt, in D&I Management zu investieren. «Organisationen können dank der unterschiedlichen Sichtweisen, Erfahrungen und Perspektiven ihre Effektivität erhöhen, Talente anziehen und halten sowie die Reputation und Employer Brand stärken», so die selbständige Beraterin. Gleichzeitig gäbe es aber nahezu kein Thema, das so herausfordernd sei wie D&I. Dies liege insbesondere daran, dass es sich um ein sehr emotionales Thema handele, das mit der persönlichen Lebenserfahrung und Lebensführung zu tun hat. Es brauche Selbstreflexion und Offenheit, Zeit und Glaubwürdigkeit des Managements.

Lea Ryter Ciampi, Head of Human Resources der Hilti Schweiz AG, gab in einem zweiten Teil Einblick in die D&I Aktivitäten ihrer Organisation. Hilti Schweiz AG verfolgt den Ansatz einer Mitarbeitendenbezogenen Kultur und hat neben zahlreichen Massnahmen ein Ambassador:innen-Programm zu D&I Themen ins Leben gerufen. 13 Mitarbeitende aus allen Bereichen der Firma treffen sich fünf Mal im Jahr, um in agiler Methodik an ihrem Gameplan für die D&I-Weiterentwicklung zu arbeiten. Hauptbereiche sind Seniority, Gender/Life Balance und Regionen. Dies in enger Zusammenarbeit mit dem HR. Zudem fänden über das Jahr verteilt Updates mit allen Hilti Schweiz Teams und der Geschäftsleitung statt. 

Die angeregte Diskussion im Anschluss an die beiden Referate verdeutlichte noch einmal allen Beteiligten, wie wichtig Dialog und Transparenz im Hinblick auf D&I-Themen ist. «Das Management von Vielfalt und Inklusion ist kein Projekt, sondern ein langfristiger Wandelungsprozess», so Barbara Fry Henchoz.

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Im Impulsreferat wird aufgezeigt, welchen Stellenwert Diversity & Inklusion für Organisationen hat und welche Rolle die Kommunikation übernehmen kann.

Liebe ZPRG-Mitglieder
Liebe Freunde der ZPRG

Ob #BlackLivesMatter, der Umgang mit Diversität im Rahmen der Fussball-WM 2022 in Katar oder die Diskussionen rund um eine gendersensitive und inklusive Sprache – die Themen Diversität und Inklusion bewegen Gesellschaft und Wirtschaft.

Von Organisationen wird zunehmend erwartet, dass sie sich diesen Themen stellen und einen Beitrag zu Akzeptanz und Vielfalt leisten. Damit wird Diversity & Inclusion Management zu einem wirtschaftlichen Erfolgsfaktor und zum Pflichtprogramm für die Unternehmenskommunikation. An unserem Event im April möchten wir das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. In einem Impulsreferat wird Barbara Fry Henchoz, D&I-Expertin und Gründerin Re-Thinking Diversity, aufzeigen, welchen Stellenwert das Thema für Organisationen hat und welche Rolle die Kommunikation übernehmen kann. Daran anschliessend wird Lea Ryter Ciampi, Head of Human Resources Hilti Schweiz AG, vorstellen, wie Hilti Schweiz als Gewinnerin des Prix Inclusion ZH 2023 mit dem Thema strategisch und operativ umgeht.

Wir freuen uns auf einen spannenden und inspirierenden Abend, den wir mit einem Apéro ausklingen lassen.

Herzliche Grüsse

Für den Vorstand
Katharina Krämer

In Kürze: 

  • Datum: Dienstag, 4. April 2023
  • Ort: Kino Houdini (Saal 5), Badenerstrasse 173, 8003 Zürich
  • Türöffnung: 18:00 Uhr
  • Start der Referate: 18.30 Uhr 
  • Kosten: Mitglieder kostenlos; Gäste sind herzlich willkommen (Unkostenbeitrag: CHF 50.00)
  • Anmeldeschluss: Dienstag, 21. März 2023; Abmeldung bis Dienstag, 28. März 2023

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