Newsroom – Erfahrungen, Herausforderungen & Perspektiven

Rückblick

Referent/-in: Marie-Christine Schindler
Newsroom – Erfahrungen, Herausforderungen & Perspektiven
(«The New York Times Newsroom» 1942 (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Newsroom))

Das Thema «Newsroom» interessierte über 80 ZPRG-Mitglieder und Gäste, die am 23. März am Zoom-Event teilgenommen haben. Referentin Marie-Christine Schindler beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Thema. Sie hat zahlreiche «Newsrooms» besucht, belgeitet, mit Verantwortlichen gesprochen und berät ihre Kunden beim Aufbau eines «Newsrooms». 

In ihrem Referat stellte sie das Modell  «Newsroom» vor. Sie ging auf die von ihr entwickelten Handlungsfelder mit den vier Dimensionen - Menschen, Output, Organisation und Infrastruktur - als Denkmodell und Werkzeug ein. In der anschliessenden Frage- und Diskussionsrunde tauschten sich die Teilnehmenden aktiv aus und Marie-Christine Schindler beantwortete Fragen. 

5 Take-Aways:

  • Jedes Unternehmen, unabhängig von der Grösse, kann einen «Newsroom» einführen
  • Ein «Newsroom» ist eine Organisationsform, die sich an Themen orientiert, mit einer matrixartigen Struktur mit Themen- und Kanalteams
  • Die Pandemie hat gezeigt, dass Arbeit im «Newsroom» ist auch ortsunabhängig möglich ist
  • Monitoring und Analyse unterstützt die Weiterentwicklung
  • Im «Newsroom» immer die Aussensicht behalten

Der Newsroom ist in der Unternehmenskommunikation angekommen.

Der Begriff «Newsroom» suggeriert zwar klar, was man darunter verstehen kann. Doch was versteht man wirklich unter einem «Newsroom»? Wie sieht es in einem «Newsroom» aus? Wer arbeitet im «Newsroom»? Werden im «Newsroom» immer mehr Inhalte in immer kürzerer Zeit produziert und verbreitet? Was motiviert Unternehmen, einen «Newsroom» einzurichten? Kann ein «Newsroom» die Kommunikationsarbeit verbessern? Was hat sich am Konzept «Newsroom» in den letzten Jahren verändert? 

Unsere Referentin Marie-Christine Schindler beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Thema. Sie hat zahlreiche «Newsrooms» besucht, belgeitet, mit Verantwortlichen gesprochen und ihre Kunden beraten. In ihrem Blog teilt sie ihre Expertise und am 23. März in einem exklusiven Referat für die ZPRG Zürcher PR Gesellschaft

In ihrem Referat stellt sie das Modell  «Newsroom» vor. Sie geht auf die von ihr entwickelten Handlungsfelder mit den vier Dimensionen Menschen, Output, Organisation und Infrastruktur als Denkmodell und Werkzeug ein. Die Themen ihres Referats sind für alle, die sich ins Thema einarbeiten, einen eigenen «Newsroom»  aufbauen oder ihren «Newsroom» auf den Prüfstand stellen wollen. 

Kosten: Diese Veranstaltung ist kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen.

Programm

17.00 Uhr
Beginn Referat
17.30 Uhr
Q&A Session, Diskussion & Erfahrungsaustausch
18.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

PARTNER / SPONSOREN