Kundenzentrierung durch Unternehmenskommunikation

Rückblick

Referent/-in: Simone Maier Begré
Kundenzentrierung durch Unternehmenskommunikation
(Simone Maier Begré)

Wie trägt die Unternehmenskommunikation zum optimalen Kundenerlebnis bei?

Das optimale Kundenerlebnis ist eine Folge gelebter Kundenzentrierung in der Organisation. Dies ist heute und in Zukunft aber kein einmalig erreichbarer Zustand mehr. Sondern eine Fähigkeit, die permanent trainiert werden muss. Denn nur so kann die Organisation nicht nur einmalig, sondern immer wieder aufs Neue nah an den Kundenbedürfnissen sein. Und ihr Geschäftsmodell stetig weiterentwickeln. Im Idealfall sogar neue Kundenbedürfnisse schaffen.

Dabei spielt die Kommunikation mit Kunden und dem weiteren Umfeld der Unternehmung eine wichtige Rolle. In den klassischen Funktionen, wie Unternehmenskommunikation/PR und Marketing, oder – immer häufiger – über die Silogrenzen hinweg. Die Führung ist gefordert, damit die ganze Organisation aktuelle und künftige Bedürfnisse des Kunden ins Zentrum setzt. Entsprechend müssen Mitarbeitende laufend sensibilisiert und trainiert, Prozesse und Strukturen agiler werden.

Nach dem praxisnahen, halbtägigen Workshop können Sie das Thema Kundenzentrierung in der Unternehmenskommunikation gleich aufnehmen: 

  • Sie kennen die 10 Treiber, die Kundenzentrierung in der Organisation voranbringen
  • Sie verstehen, welche Treiber Sie in der Unternehmenskommunikation und PR für die gesamte Organisation wirksam einsetzen können
  • Sie erkennen konkrete Potenziale Ihrer Organisation und wissen, wo Sie ansetzen können, um Kundenzentrierung in Ihrer Organisation zu fördern
  • Sie formulieren einen konkreten Trainingsplan für Ihr Pilotprojekt in Ihrem Unternehmen

Programm:

  • Begrüssung und WarmUp
  • Sicht Kunden – Was ist Kundenzentrierung?
  • Sicht Organisation – Wie schaffen wir Kundenzentrierung?
  • Sicht Führung – Wie trainieren wir Kundenzentrierung?
  • WrapUp, Retrospektive und Abschluss

Zielgruppe:

Dieser Workshop richtet sich an Verantwortliche für Unternehmenskommunikation und PR in Organisationen und Agenturen (maximal 15 Teilnehmende).

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