«Durchhalten für Anfänger und Fortgeschrittene»

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Rennen - und das 21 Mal hintereinander, an 21 aufeinander folgenden Tagen. Daniel Meier ist einer der ganz wenigen Ultra-Triathleten weltweit - und der einzige in der Schweiz - die jemals diese Tortur bewältigt haben.

Unseren staunenden Mitgliedern erzählte er, warum es eben gerade nicht darum geht, Grenzen zu überschreiten, sondern diese zu kennen und zu respektieren. Seine Leistungen beruhen auf seiner ganz eigenen Philosophie: Den Körper kennen lernen, ihm zuhören anstatt mit Medizin irritieren und Freude zu haben am Moment. Scheinbar unmögliches wird möglich mit einer riesigen Portion an Wille und Motivation - und mit einer Mischung aus Disziplin, Effizienz und Balance von Körper und Geist.

 
 

Während des eindrücklichen Referats machte Meier immer wieder bewusst, wie stark diese Fähigkeiten und Grundsätze auch auf den Alltag von PR-Profis übertragbar sind. Wir werden ruhiger und erfolgreicher durch ein abgestimmtes Spiel mit Intensitäten, das Modulieren von Tempo und Rhythmus und das langfristige Dranbleiben.

Marcel Kamm leitete das Thema ein und moderierte die abschliessende Fragerunde. Er ist ZPRG-Mitglied, selbständiger PR-Berater und Mitinhaber von Tempo Sport Thalwil. Der erfahrene Triathlet (u.a. Gewinner in der Altersklasse am Halbironman Rapperswil 2016) Kamm über Dani Meier: «Was er leistet, ist auch für erfahrene Ironman-Athleten absolut unvorstellbar.»

Zu Gast waren wir im schön gelegenen Campus von unterstrass.edu. Die für ihre Bildungsinnovationen bekannte Institiution mit Gymnasium und Institut der Pädagogischen Hochschule liegt mit einem modernen Neubau unweit des Schaffhauserplatz im Grünen. Eine schöne Location, die nicht jedermann kennt - exklusiv für die ZPRG-Mitglieder.

Wir haben gelernt: Wer Ultra-Leistungen vollbringen will, braucht beste Verpflegung. Wunderbar verköstigt haben uns «die Aufschneider» aus Männedorf mit Jamòn, Käse, Gemüse und einem guten Glas.

Dominik Allemann


Aufnahmen in Bildgalerie von André Springer:

Dienstag, 5. Juli 2016 18.30
Schweiz
Lokalität: 
unterstrass.edu, Seminarstrasse 29, 8057 Zürich