9. ZPRG Speakers'-Event im Moods mit Abt em. Daniel Schönbächler, Kloster Disentis

Am 30. November fand - als traditionell letzter ZPRG-Anlass im Jahr - der bereits 9. Speakers'-Event im Moods statt.

Ein inspirierender Abend mit Abt em. Daniel Schönbächler, Kloster Disentis.

Der ehemalige Abt des Kloster Disentis, Daniel Schönbächler, begleitet Menschen spirituell und psychologisch. Über 4000 Personen zählt die Kartei inzwischen, die Abt Daniel angelegt hat. Es sind Menschen, die Rat und Begleitung suchen und ihre Persönlichkeit entdecken wollen. „Wir tun nichts, ohne unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Denn unser Verhalten ist immer eine Kombination von Vorgegebenem und Eigenem. Nun gilt es herauszufinden, welches die persönlichen Bedürfnisse sind“, sagte Abt Daniel. Und weiter: „Unsere Leistungsgesellschaft hat uns dazu erzogen, perfekt zu sein, immer möglichst schnell zu machen, stark zu sein, uns anzustrengen, es allen recht zu machen. Wir alle können für uns entdecken, welche der fünf Leistungsantreiber unser Leben bestimmen.“

Mehr dazu im Interview von Radio LifeChannel.

Für den ZPRG Vorstand

Aurel Hosennen

_________________________________________________________________________________

Aufnahmen von André Springer

Montag, 30. November 2015 18.30